Wir sind nationaler Koordinator der EU-Initiatve “wine_in_moderation”. Wir fördern bei den Kosnumenten den gesunden Umgang des Weingenusses und verbinden sie mit den ökologisch arbeitenden Winzern in der Schweiz.
Bewusst entscheiden – Bewusst genießen – Bewusst verzichten – das ist die Botschaft! Nur so passen Wein und Sekt in eine moderne gesundheitsbewusste Lebensweise.
Wein ist seit Menschengedenken fester Bestandteil unseres Lebens, unserer Kultur und unserer Ernährung. Als nachhaltiges Genusssymbol hat sich die Rolle des Weins jedoch im Laufe der Zeit gewandelt. Aus einer wichtigen Nahrungsquelle wurde in unserer Kultur ein beliebtes, durchaus mit einer gesunden Lebensführung zu vereinbarendes Genussmittel zu Mahlzeiten und bei geselligen Anlässen. In manchen Ländern wird Wein sogar als UNESCO-Weltkulturerbe geehrt.
Auch die Kunst des Weinbaus und der Weinbereitung hat sich weiterentwickelt. Eines ist jedoch auf diesem langen historischen Weg unverändert geblieben und wurde nie vernachlässigt: die Assoziierung von Wein mit Gastronomie, Geschichte, Tradition, Herkunft, regionaler Produktqualität und gehobenem gesellschaftlichem Ambiente.
Nachhaltige Weinkultur:
Die Trinkgewohnheiten haben sich über die Jahre hinweg verändert. Zunehmend bevorzugen die Verbraucher hochwertige Weine, die im Rahmen einer modernen, nachhaltigen und gesunden Lebensweise in Maßen und als Genussmittel konsumiert werden.
Daher beinhaltet das Wine in Moderation-Programm auch die weinspezifische Kommunikation über gesundheitliche Vorzüge und die Einbindung des Genuss- und Kulturwerts. Das Projekt soll einen Beitrag zur langfristigen Sensibilisierung der Weinkonsumenten und der Weinbranche liefern und für verantwortungsvollen Umgang mit Wein werben.
Die Initiative wird zurzeit in 17 Ländern national umgesetzt und ist in 26 Ländern weltweit aktiv.